Sternwartführungen

(English version see below)

Führungen durch die Dr. Karl Remeis-Sternwarte werden von den Mitarbeitern der Sternwarte durchgeführt. Sie dauern in der Regel ca. 90 Minuten (Beobachtungen im Anschluss möglich – siehe unten) und beinhalten einen Überblick über die Geschichte der Sternwarte sowie die historische Sammlung astronomischer Instrumente. Außerdem werden dem Besucher anhand eines kleinen Modells des Sonnensystems die Planeten und andere Himmelsphänomene erläutert. Weitere astronomische Objekte oder Fragestellungen werden während des Rundgangs behandelt.

Öffentliche Führungen finden in der Regel monatlich statt (UPDATE: derzeit können leider keine öffentlichen Führungen stattfinden. Sollten sich hierzu Änderungen ergeben werden wir Sie in den Neuigkeiten darüber informieren). Wir bieten außerdem in unregelmäßigen Abständen Kinderführungen und Führungen mit besonderen thematischen Schwerpunkten an. Beachten Sie hierzu bitte die Hinweise weiter unten und entnehmen Sie Einzelheiten, wie z.B. die genauen Termine, bitte dem verlinkten Anmeldeformular unter „Anmeldung Führungen“.

Im Allgemeinen können auf Grund von universitären Lehrtätigkeiten in den beiden Monaten März und September keine Führungen angeboten werden. Über die genauen Schließzeiten informieren wir Sie rechtzeitig in den Neuigkeiten auf unserer Website.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Sternwarte um ein historisches Gebäude handelt. Die Räumlichkeiten und Teleskope sind daher leider nicht barrierefrei zugänglich.

Photo: Steven Hämmerich

Himmelsbeobachtungen

Bei Abendführungen und gutem Wetter, d. h. wolkenlosem Himmel, gibt es außerdem die Möglichkeit, mit den Teleskopen der Sternwarte zu beobachten. Beachten Sie hierbei, dass Führungen, bei denen beobachtet werden soll, frühestens bei Sonnenuntergang starten können. Eine Auswahl an Zeiten des Sonnenuntergangs in Bamberg finden Sie in der folgenden Tabelle:

DatumUngefähre Zeit des Sonnenuntergangs
1. Januar16:30 Uhr
1. April19:45 Uhr
1. Juli21:30 Uhr
1. Oktober21:30 Uhr

Preise

Sämtliche Führungen werden als ehrenamtliche Tätigkeit der Mitarbeiter außerhalb der regulären Arbeitszeit angeboten. Obwohl die Führungen an sich kostenlos angeboten werden, bitten wir daher höflich um ein Trinkgeld für die Mitarbeiterin bzw. den Mitarbeiter. Bitte beachten Sie, dass für das Trinkgeld keine Quittung ausgestellt werden kann.

Anmeldung Führungen

Einzelpersonen oder Kleingruppen (maximal 5 Personen) können sich über das Formular unter https://www.sternwarte.uni-erlangen.de/guided-tours/ zu einer öffentlichen Führung anmelden. Dieses Formular wird von der Dr. Karl Remeis-Sternwarte bereitgestellt, welche ebenfalls die Anmeldungen verwaltet. Es gelten daher die dort hinterlegten Datenschutzbestimmungen. Wir bieten regelmäßig Führungen in deutscher und englischer Sprache, oder Führungen gezielt für Kinder an. Beachten Sie daher die Bemerkungen in dem Formular, bevor Sie sich für eine Führung anmelden. Bei öffentlichen Führungen (gilt nicht für Kinderführungen) wird bei wolkenfreiem Himmel die Möglichkeit angeboten, mit den Teleskopen der Sternwarte zu beobachten. Die Führungen finden jedoch bei jedem Wetter statt. Falls eine Führung nicht stattfinden kann, werden Sie frühzeitig über die Änderung informiert.

Kinderführungen starten in der Regel um 17 oder 18 Uhr und sind gezielt auf Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren ausgelegt. Bei diesen Führungen werden die Teleskope gezeigt, Beobachtungen finden jedoch nicht statt. Stattdessen werden unter Anderem kleine Experimente durchgeführt, um den Kindern physikalische Sachverhalte auf spielerische Weise näher zu bringen. Genauere Informationen folgen in Kürze.

Größere Besuchergruppen (ca. 10 bis 25 Personen) und Schulklassen können sich direkt an uns wenden, um einen gesonderten Termin für eine Sternwartführung zu vereinbaren. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail mit den Eckdaten (Wunschdatum und -zeit, Gruppengröße und ob Interesse an Beobachtungen besteht) an die unten angegebene Adresse. Auf Wunsch können auch Führungen in anderen Sprachen durchgeführt werden. Aufgrund der oben angesprochenen freiwilligen Tätigkeit können wir nicht garantieren, dass eine Führung an Ihrem Wunschtermin von einem Mitarbeiter übernommen werden kann. Um die gezielte Planung zu ermöglichen, bitten wir darum, private Führungen mindestens 2 Wochen vor dem gewünschten Termin anzufragen. Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail gilt unsere Datenschutzerklärung.

Kontakt

Wir bitten Sie höflich, uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage zu schicken, da wir so Ihre Anfrage schnellstmöglich an potentielle Führende weiterleiten können.
E-Mail: fuehrungen@foerderverein-sternwarte-bamberg.de

English version:

Guided Tours

During the tours an overview of the history of the observatory and the collection of historical instruments is given. General information about the planets and astronomical phenomena are explained using a model of the solar system. Questions can be raised at any point of the tour.

The tours usually take about 90 minutes and are given by members of the observatory during their free time. If the sky is clear we offer the possibility to observe with the telescopes. Please note that if observations are planned, the tour has to start at sunset or later.

Due to university lectures no tours can be given during March nor September. We will inform you about the specific closure times in the news on our website.

Please be aware that the observatory is a historical building, so neither the main building nor the telescopes are barrier-free accessible.

Fee

Tours are given by the members of the observatory as an unpaid service outside of their working hours. Thus, we kindly ask to tip the guide. Please note that we cannot issue a receipt for the tip.

Registration

Individuals or small groups (up to 5 people) can sign up for public tours via the form at https://www.sternwarte.uni-erlangen.de/guided-tours/. This form is provided by the Dr. Karl Remeis-Sternwarte, who is also taking care of the organization of the tours. Therefore their data protection provisions apply.

We are regularly offering German and English tours and tours specifically for children (only in German). Thus please take a look at the remarks on the form before registering. If you are interested in a tour in another language please let us know.

For public guided tours we offer the possibility to observe with the telescopes of the observatory subsequent to the tour through the building and the historical collection. The observations can only take place in case the sky is clear, but be aware that the tours take place in any weather. In case the tour has to be canceled, you will be informed at an early stage.Larger groups (~ 10 to 25 people) or school classes can contact us directly. We will then try to organize a separate tour through the observatory. To do so please send us an email with the details (preferred date and time, number of people and if you are interested to observe with the telescopes) at least two weeks before the requested date. For private requests via mail our data protection provisions apply.

Contact information

We kindly ask you to send us requests for private guided tours via email, so we can process your request as quickly as possible and forward it to our guide. E-Mail: fuehrungen@foerderverein-sternwarte-bamberg.de